SONOFF Tasmota

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
100dpi
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:27

SONOFF Tasmota

Beitrag von 100dpi »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die guten Anleitungen und vor allem das Script. Ich hab mir die Ansage im Video bezüglich Schalten von Geräten zu Herzen genommen und mich direkt auf die SONOFF-Bridge 433 gestürzt und wollte sie mit dem Tasmotizer flashen. Leider produziert mein (nagelneuer) FTDI keinen COM-Port. Weder beim Aufruf des Tasmotizer noch mit dem ESP Easy Flasher wird ein COM-Port erzeugt, wenn ich den FTDI bei gedrückter Taste am SONOFF einstecke... Da passiert nix. Getestet hab ich auf 2 Laptops und einem PC und das mit zwei nagelneuen SONOFFS... nix... auch den FTDI hab ich gleich im Dreierpack bestellt und an zweien ausprobiert... Auch die Verkabelung bez. RX und TX kreuzen hab ich berücksichtigt... Ist dieses Problem bekannt? Ich wäre echt dankbar für Hilfe.
Gruß RalfB

100dpi
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:27

Re: SONOFF Tasmota

Beitrag von 100dpi »

Ja moin nochmal, hat sich erst einmal erledigt... Der cp2102 usb to uart bridge controller -Treiber musste händisch nachinstalliert werden... Da musse ers ma drauf kommen... :lol:
To be continued...

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: SONOFF Tasmota

Beitrag von ei23felix »

Danke!
Die 433 Bridge habe ich auch mal ausprobiert, aber wieder verkauft.
Bei mir hat sie die Fensterkontakte leider nicht erkannt und viel mehr, außer Temperatursensoren, habe ich nicht mit 433Mhz.
Daher bleibe ich wohl bei der DVB-T RTL_SDR Lösung
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten