Hallo Zusammen,
Habe den Raspberry Pi 4 soweit vorbereitet wie im Video von Felix beschrieben.
Der Raspberry hat auch eine IP von der FritzBox bekommen im Lan.
Im W-Lan taucht er aber nicht auf.
Wenn ich den Raspberry versuche über Putty zu Verbinden bekommen ich die Meldung.
Network error: Connection refused.
Habe auch mal ein anderes SSH Tool versucht aber keinen erfolg.
Kann mir einer sagen was das Problem sein könnte?
VG
Frank
Installation Smart Home Server
Re: Installation Smart Home Server
Hallo Zusammen,
So fehler erstmal gefunden falsches Betriebssystem genommen geht mit (32-Bit).
Aber schon nächstes Problem Putty lässt mich nur login as: pi eingeben.
Danach kommt folgende meldung.
--Pre-authentication banner message from server:
--Please note that SSH may not work until a valid user has been set up.
als letztes steht pi@"meine IP" password aber ich kann nichts eingeben.
Also so einfach wie im Video gehts wohl nicht.
VG
Frank
So fehler erstmal gefunden falsches Betriebssystem genommen geht mit (32-Bit).
Aber schon nächstes Problem Putty lässt mich nur login as: pi eingeben.
Danach kommt folgende meldung.
--Pre-authentication banner message from server:
--Please note that SSH may not work until a valid user has been set up.
als letztes steht pi@"meine IP" password aber ich kann nichts eingeben.
Also so einfach wie im Video gehts wohl nicht.
VG
Frank
Hallo Zusammen,
Habe jetzt schon mehrmals andere einstellungen versucht.
Aber in Putty läßt er mich nicht das Passwort eingeben ich kann garnicht Schreiben.
Durch mehrmaliges Enterdrücken kam dann die eingabestelle wo ich die Adresse des Skript eingeben kann.
Der ablauf des Skript war etwas anders als wie im Video.
Nach dem Neustart des PI habe ich das Skript nochmal Laufen lassen.
Jetzt Meckert er das es Probleme mit Docker gibt siehe Foto. Ich weiß nicht mehr weiter ist Frustrierend.
VG
Frank
Habe jetzt schon mehrmals andere einstellungen versucht.
Aber in Putty läßt er mich nicht das Passwort eingeben ich kann garnicht Schreiben.
Durch mehrmaliges Enterdrücken kam dann die eingabestelle wo ich die Adresse des Skript eingeben kann.
Der ablauf des Skript war etwas anders als wie im Video.
Nach dem Neustart des PI habe ich das Skript nochmal Laufen lassen.
Jetzt Meckert er das es Probleme mit Docker gibt siehe Foto. Ich weiß nicht mehr weiter ist Frustrierend.
VG
Frank
Der erste Fehler wurde nicht durch das 32 Bit System verursacht, das kann ich ganz sicher sagen.
Der Fehler mit Grafana allerdings schon, denn die aktuelle Version von Grafana gibt es nicht mehr für 32 Bit Systeme.
Ich empfehle ohnehin mittlerweile auf ein 64 Bit System zu setzen, das Skript ist dahingehend schon längst angepasst.
Der Fehler mit Grafana allerdings schon, denn die aktuelle Version von Grafana gibt es nicht mehr für 32 Bit Systeme.
Ich empfehle ohnehin mittlerweile auf ein 64 Bit System zu setzen, das Skript ist dahingehend schon längst angepasst.
- Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.
doch eigentlich schon, wenn man liest was man machen soll und nicht wild enter drückt bis irgendwas passiert
hab das script jetzt mehrfach auf einem rpi4, einem laptop, mehreren thinclients und in proxmox vm installiert. man kann es eigentlich nicht verkacken. wichtig: 64 bit version nehmen.
was meinst du mit "das taucht nicht im wlan auf"?? wieso sollte ein rpi den du mit nem lankabel anschließt (nur masochisten haben einen server am wlan) in den wlan geräten auf deiner fritzbox auftauchen?
nicht böse gemeint die frage, aber auf einer skala von 1 bis 10, wie fit würdest du sagen bist du in linux/windows/netzwerken? wenn du schneller hilfe möchtest kannst du auch gerne mal ins discord schauen
edit: dein aktueller fehler ist übrigens unter ERROR beschrieben. in deiner docker-composel.yml findet sich eine zeile wo docker versucht ein image zu laden für deine virtuelle maschine, welche mit deinem betriebsystem (32 bit) nicht kompatibel ist.