All about the backup

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
sebkorn
User
User

All about the backup

Beitrag von sebkorn »

Hallo allerseits,

hier in Dunkeldeutschland war es vor kurzem tatsächlich dunkel: Stromausfall. Ich hatte Glück, alles noch da. Aber da ich in Sachen Backups überhaupt keine Ahnung habe (Meine wichtigen Daten sind auf der Nextcloud gesichert, die läuft zumindest auf einem Raid) wollte ich mal fragen, wie ihr eure Daten sichert. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie ihr Backups macht. Wie oft, worauf, wann? Automatisiert?

Also einerseits was eure privaten Daten auf dem Rechner (und der Nextcloud) angehen, andererseits auch wie ihr die Pi wiederherstellen könnt, wenn mal nichts mehr geht, wäre schade, wenn ich die ganzen NodeRed Flows nochmal machen müsste.

Wie gesagt, ich hab keinen Plan. Könnt ihr (insbesondere natürlich Boris Backup) mal berichten, wie das bei euch so läuft?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

Andy
User
User

Re: All about the backup

Beitrag von Andy »

Ich clone die HDD von meinem Raspberry so alle ein bis 2 Wochen. Wenn ich viel gespeichert habe auch mal öfters.
Daten die ich in dem jeweiligen Dienstprogramm direkt exportieren kann lege auf einer HDD an meiner Fritzbox ab.
Das geht sicher alles viel einfach und besser, aber so richtig wichtiges habe ich nicht auf dem Raspi.
Meine Dokumente habe ich mehrfach gespeichert. USB, HDD, Fritzbox, RPI, Satbox (hat ne HDD^^)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

ei23felix
Administrator
Administrator
Re: All about the backup

Beitrag von ei23felix »

Ich habe mir ein Backupskript geschrieben. Das kommt größtenteuls ja auch mit im ei23 Skript.
Einfach ei23 ausführen und dann gibt es da ja die Option (alternativ ei23 backup).
Dann sind schonmal alle wichtigen Dateien (flows und einstellungen) komprimiert und mit Zeitstempel versehen.
Über NodeRED führe ich das dann automatisch regelmäßig aus - einfach mit dem exec Befehl und dann ei23 Backup.

Die komplette Festplatte klone ich nicht.
Verbraucht mir zu viel Speicher und dauert zu lange und ist nicht so gut zu automatisieren.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten