SSD überlauf

Fehlt was? Gibt es Probleme. Hier finden wir eine Lösung!
Antworten
georgyboy
User
User

SSD überlauf

Beitrag von georgyboy »

Hallo Zusammen,

es ist wohl so, dass die an meinem Raspi 5 angeschlossene SSD (250 GB) vollgeschrieben wurde. Ich habe den Smarthome-Server mit dem Script ei23.sh installiert aber lediglich die folgenden Container eingerichtet:

(mosquito, paperless_brocker, paperless_db, paperless_web, portainer, stirling-pdf (nicht mit dem Script) und vscode)

Hauptsächlich verwende ich paperlessngx und habe das Verzeichnis "media" auf eine nfs-Freigabe umgemountet. Daher ging ich davon aus, dass das 250 GB SSD-Laufwerk im wesentlichen unbeschrieben bleibt.

Komischerweise ist es sein kurzem vollgeschrieben. Paperlessngx lässt sich nicht mehr aufrufen (Error 500) und das Script ei23.sh startet ebenfalls gar nicht mehr.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann und hoffe hier auf nützliche Hinweise.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
georgyboy

crt
User
User

Re: SSD überlauf

Beitrag von crt »

Code: Alles auswählen

find . -type f -size +10M

einmal in die console tippen, damit zeigste alle dateien an die größer als 10mb sind.

die kannst du wenn es nur logfiles sind löschen, aber schreib dir auf wo du die gefunden hast und dann ggf. das logging abstellen.

oder deine ummounterei hat nicht funktioniert und du schreibst eben doch alles auf die ssd :D

ei23felix
Administrator
Administrator
Re: SSD überlauf

Beitrag von ei23felix »

Das Problem ist mir bekannt.
Der Grund ist möglicherweise ein Fehler von minidlna. So habe ich es bereits einmal bei einem Onkel gehabt.
DLNA ist ein Programm für Plug and Play Netzwerkfreigaben und wenn du ein TV oder andere Geräte hast die in deinem Netzwerk scannen, dann wird dir die Festplatte mit der Logdatei voll geschrieben in "/var/log/minidlna" (wenn ich mich richtig erinnere)

Die Datei löschen und wenn die minidlna nicht nutzt, dann das auch mit sudo apt remove minidlna entfernen

• Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten