Script Installation scheitert: client_loop: send disconnect: Connection reset

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Pittermännchen
Neu hier
Neu hier

Script Installation scheitert: client_loop: send disconnect: Connection reset

Beitrag von Pittermännchen »

Hi,

im Bereich Skript konnte ich keine Fragen stellen, deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf:

Ich versuche seit einiger Zeit das Script auf meinem Raspberry Pi 4 mit 2GB RAM zu installieren.

Nach dem ersten Neustart bekomme ich aber immer die Zeile "client_loop: send disconnect: Connection reset" und die Verbindung zum Raspberry Pi 4 ist weg. Der Pi taucht danach auch nicht mehr in meinem Heimnetz auf und auch eine Verbindung per LAN-Kabel bringt nix mehr.

Versucht habe ich das mittlerweile mit zwei verschiedenen SD-Karten und jetzt gerade sogar mit einer SSD-Festplatte, von der ich gebootet hatte.

Immer wieder scheitere ich etwa an diesem Punkt. Dann passiert nix mehr und dann taucht besagte Nachricht auf.
Creating traefik ...
Creating homeassistant ... done
Creating grocy ...
Creating influxdb ...
Creating timescaledb ...
Creating ei23 ...
Creating zigbee2mqtt ...
Creating nextcloud_db ...
Creating paperless_db ...
Creating vscode ...
Creating paperless_broker ...
Creating motioneye ...
Creating tasmoadmin ...
Creating mosquitto ...
Creating portainer ...
Creating rhasspy ...
Creating deconz ...
Creating pihole ...
client_loop: send disconnect: Connection reset
Neue Verbindungsversuche mit meinem Pi4 werden dann im Kommandozeilenfenster nur noch mit "ssh: connect to host 192.168.178.56 port 22: Connection timed out" quittiert. Kabel raus, Kabel rein bringt auch nix.

Vor dem ersten Neustart hab ich im Vorbeirauschen bei Docker eine Fehlermeldung gesehen, irgendwas "failed" und Docker-CE hätte nicht geklappt oder so.

Hat irgendwer eine Ahnung, was da schief gegangen sein könnte?

Ich laufe immer und immer wieder in das selbe Problem.

Achso und noch ein Nachtrag: Der Raspberry Pi 4 ist weder gekühlt noch hochgetaktet.

Andy
User
User

Re: Script Installation scheitert: client_loop: send disconnect: Connection reset

Beitrag von Andy »

Da hast du recht, es fehlt ein Bereich "installation". Wird sofort erledigt.

Zu deinem Problem. Dein Netzteil ist in Ordnung? Den Fehler hatte ich mit einem zu schwachen Netzteil auch.
Du kannst jedes beliebige Netzteil mit 5V bis 5.1V Gleichstrom nehmen. 2.5A sollten es sein die das Netzteil liefert.
Ich habe ein Netzteil aus der Bucht genommen. Die LED Shops haben die in diversen Ausführungen.
Netzteil
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Pittermännchen
Neu hier
Neu hier

Re: Script Installation scheitert: client_loop: send disconnect: Connection reset

Danke! Das ist nett.

Ich bin leider ziemlich sicher dass es nicht am Netzteil liegt, das ist nämlich das offizielle Raspberry-Netzteil.

Pittermännchen
Neu hier
Neu hier

Ich hab den Verdacht, dass meine Probleme auch irgendwie mit der scheiternden Docker Installation zusammenhängen.

Jedenfalls scheitert die Installation von Docker mit solchen Worten:
..Setting up docker-ce (5:20.10.9~3-0~raspbian-buster) ...
Job for docker.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status docker.service" and "journalctl -xe" for details.
invoke-rc.d: initscript docker, action "start" failed.
● docker.service - Docker Application Container Engine
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/docker.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2021-10-17 00:57:12 BST; 27ms ago
Docs: https://docs.docker.com
Process: 9203 ExecStart=/usr/bin/dockerd -H fd:// --containerd=/run/containerd/containerd.sock (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 9203 (code=exited, status=1/FAILURE)
dpkg: error processing package docker-ce (--configure):
installed docker-ce package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
docker-ce
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Andy
User
User

Beitrag von Andy »

OK
Nur um evt. Fehler auszuschliessen.
Du hast mit dem Imager Tool von https://www.raspberrypi.com/software/ das Raspberry Pi OS Lite installiert.
TIPP:
Du kannst vor dem schreiben des Images mit STRG+SHIFT+X ein Menü öffnen und dort z.B. SSH und WIFI konfigurieren.

Du hast raspi-config ausgeführt und den raspi konfiguiert?

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config
Du startest das Skript als User pi und nicht als root? Das Skript als root auszuführen führt zu fehlern.

ei23felix
Administrator
Administrator

Beitrag von ei23felix »

Pittermännchen hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 02:02
Ich hab den Verdacht, dass meine Probleme auch irgendwie mit der scheiternden Docker Installation zusammenhängen.

Jedenfalls scheitert die Installation von Docker mit solchen Worten:
..Setting up docker-ce (5:20.10.9~3-0~raspbian-buster) ...
Job for docker.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status docker.service" and "journalctl -xe" for details.
invoke-rc.d: initscript docker, action "start" failed.
● docker.service - Docker Application Container Engine
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/docker.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2021-10-17 00:57:12 BST; 27ms ago
Docs: https://docs.docker.com
Process: 9203 ExecStart=/usr/bin/dockerd -H fd:// --containerd=/run/containerd/containerd.sock (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 9203 (code=exited, status=1/FAILURE)
dpkg: error processing package docker-ce (--configure):
installed docker-ce package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
docker-ce
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hi, ja irgendwas mit Docker läuft / lief wohl schief bei der Installation.
Hast du es auf eine SSD installiert oder auf SD Karte?
Ich hatte mal ganz merkwürdige Probleme mit einem JMicron SATA-USB3 Adapter.
Da ist für mich eine Welt zusammengebrochen weil ich ja nie (bzw. erst nach 2 Tagen) gedacht hätte, dass der Adapter die Probleme verursacht.
Der stört wohl erheblich bei der Datenübertragung und da geht dann ziemlich viel schief.
ASMedia Chipsatz funktioniert hingegen sehr gut.
https://jamesachambers.com/raspberry-pi ... sh-drives/
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Andy
User
User

Beitrag von Andy »

Verdammt, das hatte ich auch mal. Da hat mir Felix noch einen anderen Adapter empfohlen.
Ich benutzte eine USB HDD in so einem formschönen Alugehäuse aber der Kontroller der da drin verbaut war stellte sich letzlich als unbrauchbar heraus.
Dieser hier war die Lösung
HDD ADAPTER

Da habe ich gleich 3 von erworben und am TV, RPI und Fritzbox in Benutzung.

Antworten