Backup zurückspielen

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
FuSioN
Neu hier
Neu hier

Backup zurückspielen

Beitrag von FuSioN »

Hallo zusammen,
zu aller erst besten Dank an Felix für das tolle Skript!
Ich bin jetzt schon von dem neuen System begeistert. Eine kleine Frage hat sich jedoch noch ergeben ...
In den FAQs/Videos/Foren habe ich zum Thema Backup zurückspielen noch nicht sehr viel gefunden.
Wie man über das Skript ein Backup erstellt, ist mir klar und das hat soweit wohl auch funktioniert.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich ein erstelltes Backup zurückspielen kann?

Beste Grüße,
Fusion

Andy
User
User

Re: Backup zurückspielen

Beitrag von Andy »

Jetzt wo du es scheibst...
Ich habe auch fleißig backups gemacht aber mir noch keine Gedanken gemacht wie ich gegebenenfalls ein Backup zurück spielen kann.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

ei23felix
Administrator
Administrator
Re: Backup zurückspielen

Beitrag von ei23felix »

Sehr berechtigte Frage!
Ich zögere immer noch damit eine Restore Funktion ins Skript zu implementieren, weil es sich nur sehr aufwändig vollständig automatisieren lässt.
Vorallem Nextcloud ist hier das größte Problem. InfluxDB ist auch etwas komplexer.
Daher werde ich dazu auf jeden Fall eine Anleitung in die Doku schreiben (Überarbeite bald die https://ei23.de/diy-smarthome

Aber hier ganz kurz:
Die Backupfunktion speichert die wichtigsten Daten automatisiert ab (die Nextcloud Official Datenbank in diesem Fall nicht).
Im Zweifel einfach mal in die /home/pi/ei23-docker/backup.sh reingucken.
Bei fast allen Docker Programmen (Home Assistant, Grafana, PiHole, Bitwarden etc.) reicht es, die Daten wieder in die entsprechenden Ordner in /home/pi/ei23-docker/volumes/ zu kopieren und die Programme einmal neu zu starten.
Bei NodeRED genauso, allerdings dann in /home/pi/.nodered

Für die InfluxDB müssen die Datenbanken komplett zurückgesetzt werden und dann kopiert man das Backup in
/home/pi/ei23-docker/backups/influxdb/db
und führt diesen Befehl aus

Code: Alles auswählen

docker exec -it influxdb influxd restore -portable /var/lib/influxdb/backup/
Nextcloud mache ich dann für die Doku nochmal separat.
Bei weiteren Fragen - noch lebe ich :lol: ;)
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten