Das Coole an diesen Papierlos-Lösungen ist auch nicht das Ablagesystem, sondern OCRmyPDF.
Damit können gescannte Dokumente automatisch in die richtige Richtung gedreht werden, gerade gerückt, Flecken und Knitter entfernt werden und insbesondere wirklich ins pdf/a-Format für Langzeitarchivierung gewandelt werden.
Und die Durchsuchbarkeit ist gewährleistet.
Theoretisch gibts auch Scripte, die nach einem Datum im Dokument suchen, daraus Erstelldatum schlussfolgern und den Dokumentennamen entsprechend anpassen - aber das hat bei meinen bisherigen Versuchen noch nicht so super funktioniert ;)
Das Ganze braucht also 'etwas' Vorarbeit, um dann aber langfristig richtig gut Zeit zu sparen:
Briefkasten- Scanner - digitale Ablage - Schredder :)
Hier ist die Dokumentation:
https://ocrmypdf.readthedocs.io/en/latest/
Beste Grüße,
Zucker ;)
Achja, Teil 2:
Ich bin irgendwann auf Linuxmint umgestiegen - Felix, was fehlt Dir denn bei Linux?
Eine Nextcloudinstanz habe ich bisher bei Uberspace gehostet, für meine ToDo-Listen nutze ich ebenfalls bei Uberspace gehostet mytinytodo (
https://www.mytinytodo.net), für Mails ebenfalls Thunderbird, und für Bookmarks shaarli (
https://shaarli.readthedocs.io/en/rtfd/)
Mit shaarli kann man charmanterweise auch noch Einträge zu Mastodon senden, und eine Bridge leitets an Twitter weiter, somit habe ich mein SocialMediaGedöns auch in einem Abwasch bedient.
Achja, Passwortmanager: da nutze ich KeepassXC, und Nextcloud synchronisiert die Datei dann fein auf alle Geräte :)
So, das an Input meinerseits ... achja, vielleicht wäre eine Userrubrik im Forum nicht schlecht, wo User ihr Workaround vorstellen können, Andy? :)
Da kopieren wir das alles hin ;)
So, ich hadere immer noch mit der Installation des Scripts ... *seufz* ...weiter gehts,
Zucker
ei23felix hat geschrieben: ↑Do 29. Jul 2021, 16:36
Ich denke da könnte ich gut mal ein Video zu machen, denn ich bin auch ein absoluter Papierfeind: Alles wo keine automatische Sortiernung nach Datum und kein "Strg+F" funktioniert versuche ich zu vermeiden.
Die ganzen strategien bezüglich Backups und Organisation sind auch erst so über die Jahre enstanden.
Ich könnte da auch direkt ein paar Programme empfehlen...
Nextcloud
Kalender, Kontakte und Dateien, Todolisten mit gut durchdachter Struktur über Nextcloud Notizen im md Format (synchronisiert zwischen PC und Handy)
VSCodium
Alles was mit Texten und Code zu tun hat
Thunderbird
Mails und Termine und Todolisten, natürlich gut sortiert.
Firefox
Mit einer riesen Datenbank an gut sortierten Lesezeichen
Fakturama
Rechnungssoftware
Treesize, Advanced Renamer, Irfanview
Dateiorganisation
Bitwarden
Passwortmanager
Und was mich selber ärgert: Ich bin bis jetzt immer noch zu Bequem um von Windows auf Linux zu wechseln. Ich würde gerne ganz auf Linux umstellen, aber ein paar fehlende Programme hindern mich dann doch.
Also wäre maximal ein Hybrid sinnvoll...
Das dazu...
Paperless werde ich mir auch mal angucken, auch wenn Nextcloud eigentlich schon alles bietet.