Hallo
Egal mit welchem OS ich den RPI5 füttere wenn ich das ei23 Skript ausführe wird nur MOSQUITTO installiert völlig egal welche Programme ich vorher angewählt hatte.
Sitzt der Fehler vor dem RPI oder ist das so gewollt?
MfG
beere
Es werden keine Container also Programme installiert außer mosquitto
Es werden keine Container also Programme installiert außer mosquitto
Re: Es werden keine Container also Programme installiert außer mosquitto
Ergänzung
Ich habe noch andere seltsame Fehler gefunden.
Die Programs.json macht mir Probleme
nextcloud
Obwohl die Zeile korrekt ist wird das Symbol und der Link nicht angezeigt. Ändere ich es auf ein anderes PNG (portainer.png) wird der Link angezeigt.
Natürlich mit dem Portainer Logo
PiHole
Pihole wird gar nicht angezeigt, egal welches logo man einstellt
Dashboard lässt sich nicht aktualisieren, es folgt die Fehlermeldung
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Either the server is overloaded or there is an error in the application.
Ich habe das mit verschiedenen OS ausprobiert. Also Bookworm und den Vorgänger in 32 und 64 bit.
Hardware ist ein Raspberry pi 5 (8GB) mit einer SSD und dicken Netzteil in einem Argon M2 Gehäuse.
Ubuntu, Debian, und die diversen OS die ich via Raspberry Imager installieren kann habe ich ausprobiert. Ich habe auch zusätzlich alle images lokal auf dem PC liegen um fehler beim Download zu umgehen.
Was ich nicht probiert habe ist ein Raspberry 4B
Bei allen Versuchen wurde nur mosquitto in die docker-compose.yml eingetragen. Total egal welche Vorauswahl ist vorher traf. Sehr seltsam.
Wenn nur die default docker-compose.yml genutzt wird, ist nur mosquitto vorhanden. Es müsste aber ja mit ausgewählten Programmen nachbefüllt werden. Merkwürdig, werde mal versuchen es zu reproduzieren. Möglich, dass sich wieder was verändert hat.
Du kannst die Programme natürlich auch manuell in der docker-compose.yml nachträglich installieren.
Siehe https://diy-smart-home.ei23.de/start/docker-compose/
Die Problematik mit der Anzeige der Programme ist mir bekannt. Das ist aktuell an den Namen des Icons geknüpft.
Es sollte eigentlich eine automatische Ainblendung und Ausbledung der Programme bewirken, wenn es nicht installiert oder aktiv ist.
Das muss ich aber nochmal überarbeiten, ist noch WIP nicht ganz zuverlässig und auch nicht so schön umgesetzt.
Wenn du eine Custom URL einträgst, wird es in jedem Fall angezeigt (auch wenn es nicht verfügbar ist)
- Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.
Kann den Fehler bestätigen.
Melde mich, wenn behoben.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.
Fehler sind behoben. Danke für den Hinweis!
Anzeige der Icons sollten nun auch gehen, ich habe den neuen Filter vorübergehend deaktiviert. Führt zu mehr Problemen, als das es hilft.
Ist aber noch WIP, wird im nächsten Versionsschritt behoben
Jetzt werden die vorausgewählten Programme wie gewohnt wieder in der doker-compose.yaml angelegt?
Das wäre prima und spart Arbeit.
jap und auch das dashboard geht wieder wie gewohnt.