ei23 docker image startet nicht

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Gkutyi
Neu hier
Neu hier

ei23 docker image startet nicht

Beitrag von Gkutyi »

Hallo,

nach einem kompletten Update (natürlich mit dem ei23 update ;-) und reboot, wurde das ei23-Image nicht gestartet; nach etwas Recherche, habe ich festgestellt, dass Apache2 das Port 80 in Beschlag genommen hat ;-(

nachdem ich die drei Prozesse von Apache gekillt habe und ei23 dc ausgeführt habe, wurde das ei23-Image problemlos gestartet; allerdings nach einem reboot hatte ich wieder das gleiche Problem ;-(

weiters ist mir aufgefallen, dass auch die rdp-Session auf den headless-RPI, welche immer gut funktioniert hatte, nun nicht mehr funktioniert; es kommt zwar ein Window allerdings nur black screen; obwohl XRDP läuft!

hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte bzw. auch selbst so ein Problem?

Welche Infos soll ich bereitstellen um das Problem analysieren zu können?

Bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar

Gkutyi
Neu hier
Neu hier

Re: ei23 docker image startet nicht

Beitrag von Gkutyi »

Hi,

ich habe nun bei Apache2 die ports.conf von 80 auf 8080 angepasst!

Keine Ahnung, ob dies Nebeneffekte haben wird - allerdings startet jetzt ei23 problemlos ;-)

den black screen bei der Remotedesktopverbindung bekomme ich nach wie vor ;-(

Gkutyi
Neu hier
Neu hier

Beitrag von Gkutyi »

Hallo,

noch eine Info zur RDP-Session; diese scheint hergestellt zu werden, allerdings wird kein Desktop sondern nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt; mit der rechten Mouse-Taste kann man allerdings ein Auswahlmenü öffnen in dem man ein Terminal, Browser, Applikationen usw. starten kann

ei23felix
Administrator
Administrator

Beitrag von ei23felix »

Apache2 wird vom Skript nicht mit installiert.
Ich rate dazu mit Docker zu arbeiten wo es geht, sonst verliert man den Überblick bei der Portverwaltung.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich überhaupt mit Docker arbeite.
Zu RDP kann ich nichts sagen.
Ich nutze wenn dann VNC oder SSH.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten